Jahreshauptversammlung der „Gemütlichkeit" 2005

Moment mal!

Nur kein Ehrenamt. Mit Stichwahlen oder geheimen Abstimmungen müssen sich Vereinsmitglieder bei meist dürftig besuchten Jahreshauptversammlungen höchst selten beschäftigen. Mehrere Kandidaten für ein Vorstandsamt? - Fehlanzeige. Typische Beispiele liefert so manche Versammlung der Vereine. Ein Problem, mit dem sich zunehmend Abteilungen, Vereine oder Verbände herumschlagen müssen: Es findet sich kaum noch jemand, der bereit ist, Verantwortung zu tragen. Tritt eine bewährte Riege ab, sei es aus familiären, beruflichen Gründen oder eben, um neuen Leuten mit neuen Ideen Platz zu machen, folgt meist betretenes Schweigen unter der treuen Schar, die sich auf die Versammlung gewagt hat. Nur keine falsche Bewegung - sonst wagt gar einer, einen vorzuschlagen. Die Suche nach Kandidaten im Vorfeld von Versammlungen gleicht oft einem Bittgang, fast durchweg schütteln die Angesprochenen den Kopf - warum aus­ gerechnet ich?

Mehr Freizeit, gestiegenes Gesundheitsbewusst sein, stetig wachsende Sportvielfalt: Immer mehr betreiben zwei oder drei Sportarten, bezahlen ihre Beiträge und wollen dafür etwas vorgesetzt bekommen. Die enge Bindung, die früher mit dem Verein einherging, bleibt da auf der Strecke. Und damit die Ehre, ein Amt zu übernehmen. Die Anforderungen an die Ehrenamtlichen sind immens gestiegen. Kompliziertes Vereins- und Steuerrecht, den normalen Sportbetrieb organi­ sieren, diverse Veranstaltungen auf die Beine stellen. Bereits bei mittleren Vereinen von 500 Mitgliedern kann das zu einem Fulltimejob aus ufern. Mit zwei, drei Vorstandssitzungen pro Jahr ist es nicht mehr getan. Und dann auch noch das Gemeckere der Besserwisser, die sich freiwillig selbst nie in die Pflicht nehmen lassen.

Nur kein Ehrenamt, denn es ist ein schweres Amt!

Mit der ganzen Problematik der Ehrenamtsbesetzung hatte sich der Kegelclub jedoch auf seiner recht gut besuchten Jahreshauptversammlung am 14.04.2005 im Falkenhof nicht herumzuschlagen. Lediglich ein zweiter Sportwart wurde gesucht und das Amt als Bahnwart neu eingeführt. Der übrige Kreis des Vorstandes erklärte sich bereit auch im folgenden Sportjahr mitzuarbeiten. BRAVO!

Vorstand nach der JHV

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Roth Roland

Bahnwart

Kroth Helmut
Hagengruber Josef

Ehrung an der JHVAuf die diesjährigen sportlichen Erfolge wurde schon in der letzten Ausgabe der Schaafheimer Zeitung hingewiesen. Bleibt von der Jahres­hauptversammlung nur noch ergänzend von den Ehrungen zu berichten. Philipp Nahm wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und ein Präsent überreicht. Dieter Köchel und Karl-Heinz Höreth werden die Ehrungen für 25 Jahre Treue zu teil. Bleibt zu wünschen, dass sich alle Mitglieder und deren Familien auch in Zukunft bester Gesundheit erfreuen, für die Aktiven weiterhin sportliche Erfolge und im Vorstand eine gute Zusammenarbeit.

Stand 08.05.2005 14:27
Ich bin Diddi..... nach oben | Sponsoren | Feedback | Gästebuch | Forum | Mail | Chat | ©2004 ThiFle . Alle Rechte vorbehalten.